Pädagogische Arbeit

 

Mit der offenen Arbeit haben wir uns für eine familienähnliche Struktur entschieden. Offenheit braucht Struktur:

Deshalb haben wir uns für ein Bezugserziehersystem entschieden, das heißt, jede Erzieherin hat eine Zuständigkeit für bestimmte Kinder, die sie im Tagesablauf bewusst im Blick hat. Sie ist zuständig für die regelmäßige und systematische Beobachtung der Kinder, ist Ansprechpartnerin für die Eltern und bietet ihnen jährliche Entwicklungsgespräche an.

 

Im Rahmen der offenen Arbeit und der ganzheitlichen Entfaltung der Kinder verteilt sich unser Raumangebot in einen Innen- und Außenbereich, dessen Ausgestaltung eine wesentliche Ressource für seelisches, körperliches und geistiges Wohlbefinden darstellen. Die Räume in unseren Einrichtungen sind Lebensräume, Spielräume, Erfahrungsräume, Rückzugsräume und Bildungsräume zugleich. Unterschiedliche Themenbereiche wie die "Villa Kunterbunt", einen FreiRaum mit verschiedenen Spielebenen; ein "Atelier" mit Nass- und Trockenbereich für den kreativen Selbstausdruck; der Bereich "Bauen und Konstruieren" als Lernbereich für Werken und Bauen mit Holz und anderen Naturmaterialien; einen "Wasserforscherbereich" im Badezimmer zur Forschung des Elementes Wasser. Und nicht zu vergessen sind unsere kleinen Spatzen, unsere Nestgruppe mit "anderen" Bedürfnissen.


Ernährung

 

Uns ist es wichtig, allen Kindern einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln zu vermitteln, um damit Wege für eine gesunde Lebensweise zu schaffen. Kinder erleben in unseren Kitas eine Ernährungskultur, die Grundlage für eine gesunde Zukunft ist. Für uns ist Essen nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch ein Wohlbefinden, ein Genuss, Geselligkeit und Gelegenheit  zum Gespräch, auch Erkenntnisgewinnung und Wissenserwerb.

 

Wir legen Wert auf eine gesunde, vollwertige, abwechslungsreiche, hochwertige vegetarische Ernährung. Das Essen wird in unserer hauseigenen Küche frisch zubereitet. Bei der Zubereitung des Frühstücks, Mittagessens und des Vespers bevorzugen wir regionale Lebensmittel der Saison, so dass die Kinder den Jahreslauf auch beim Essensangebot erleben können.

 

Wir sind eine zuckerarme Kita. Das bedeutet, dass wir im Alltag auf zuckerhaltige Speisen weitestgehend verzichten.

 

Ganz bewusst gestalten wir das Frühstück und Vesper für die Kinder und mit den Kindern. Wir sehen das als eine Chance für aktive Beteiligung, für Austausch, gemeinsames Nachdenken und Lernen. Wir achten und nehmen jedes Kind mit seinen individuellen gesundheitlichen, religiösen und kulturellen Ernährungsbedürfnissen ernst.

 

Download
Pädagogische Kurzkonzeption.pdf
Adobe Acrobat Dokument 452.9 KB
Download
Tagesablauf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 154.9 KB